Latent.de       Start | Bilder | Musik | Worte | Lyrik | Kunst | Wissenschaft | Tand | Kommentar




Maurice Sendak: Higgelti Piggelti Pop!
Oder: Es muß im Leben mehr als alles geben

(2007)


Auch wenn es blöd klingt: Das beste an diesem Buch ist der Titel, oder genauer gesagt: der Untertitel. Und ungewöhnlicherweise ist die deutsche Übersetzung besser als das Original. Denn im Original heißt es "... There must be more to life", auf deutsch jedoch "... Es muß im Leben mehr als alles geben." Es geht hier wieder um Sehnsucht als bestimmender Antrieb im Leben (ähnlich wie bei Arthur Schnitzlers Traumnovelle) und da ist es eben ein Unterschied, ob man sagt: "Es muß im Leben mehr geben / das Leben muß mehr Bedeutung etc. haben" oder ob man sagt: "Es muß im Leben MEHR ALS ALLES" geben, denn in dem "mehr als alles" steckt der Widerspruch überdeutlich drin, der die Sehnsucht als (lebenserhaltenden) Antrieb ausmacht. Ohne diesen Widerspruch, ohne mehr als alles im Leben zu wollen, wäre die Sehnsucht potentiell erfüllbar und würde im Falle der Erfüllung – wenn man alles im Leben hat – sterben. Dann würde auch der Mensch in seinem Menschsein sterben, denn Menschsein heißt, von Sehnsucht getrieben zu sein.

Die Hauptfigur in diesem Kinderbuch ist kein Mensch, sondern die kleine Hündin Jenny, die aber dennoch über ein Menschsein verfügt, denn sie stellt fest, daß sie alles hat und darum ihr Zuhause verlassen muß auf der Suche nach mehr. "Ich wünsche mir etwas, was ich nicht habe. Es muß im Leben noch mehr als alles geben!" sagt sie und zieht fort. Im weiteren Verlauf gestaltet sich die Geschichte als surreale Traumgeschichte, die ihre Moral unbestimmt läßt, was aber als Qualitätsmerkmal zu werten ist.

Auch wenn es sich um ein Kinderbuch handelt, würde ich es nicht für Kinder empfehlen, dafür ist es zu sehr subtil gruselig. Ich jedenfalls habe als Kind von der Geschichte und besonders von den Gesichtsausdrücken der Personen in den Federzeichnungen Angst bekommen (wie bei allen Bilderbüchern von Maurice Sendak). Dennoch: Dies ist ein Kinderbuchklassiker für Erwachsene.



[zurück]